FAQs: Frequently Asked Questions

Kann ich mein Ticket stornieren oder den Kauf widerrufen?

Leider nein, weil wir als Veranstalter sonst nicht vernünftig planen könnten. Ein Hinweis dazu steht auch nochmal extra vor dem Kauf deines Tickets. § 312g Abs. 2 Nr. 9 BGB für Verträge im Zusammenhang mit termingebundene Freizeitbetätigungen (auch bei Online-Buchung) sieht hier eine Ausnahme vom sonstigen Widerrufsrecht vor.
Das gilt auch, wenn du krank bist / Corona hast. Ausnahmen hiervon gibt es nur, wenn explizit bei der Ticketart erwähnt.

Ich kann doch nicht kommen – ist mein Ticket übertragbar?

Ja! Auch wenn dein Name auf dem Ticket steht, erlauben wir die Übertragung eines Tickets, wenn du doch nicht kommen kannst. Der kommerzielle Weiterverkauf (mit Gewinninteresse) unserer Tickets ist jedoch nicht erlaubt.

Für wen gilt die Ticketart “ermäßigt”?

Sofern nicht anders angegeben, sind folgende Gruppen berechtigt für angebotene “Ermäßigt”-Tickets: Schüler*innen, Studierende, Rentner*innen, Arbeitslose und ALG II-Empfänger*innen, Empfänger*innen nach dem Asylbewerberleistungsgesetz und Schwerbehinderte bei Vorlage eines entsprechenden Nachweises.
Besucher*innen mit Schwerbehindertenausweis B und vergleichbaren internationalen Ausweisen haben bei allen Veranstaltungen Anspruch auf ein kostenloses Ticket für eine Begleitperson.

Auf meinem Ticket steht nur eine Uhrzeit. Ist das die Start- oder Einlasszeit?

In der Regel ist das die Start-Zeit. (Ausnahme: BB Slam 2022!). Die Einlasszeit erfährst du auf der Eventseite deines Events. Wenn auf deinem Ticket “0:00” steht verzeihen wir den Fehler – bitte schau dann auch für die Startzeit auf die Website. Keins unserer Events startet um 0:00.

Muss ich das Ticket ausgedruckt mitbringen?

Nein, auf dem Handy spart Druckerpapier und Tinte, super für die Umwelt und reicht natürlich. Hauptsache der QR-Code ist sichtbar.

Ich sehe keinen QR-Code auf meinem Ticket, wie finde ich den?

Wenn du in der Mail nur ein kleines “Broken Image”-Icon findest statt des QR-Codes, klicke auf “Externe Inhalte anzeigen” am Anfang oder Ende deiner Mail (je nach Mailprogramm). Wenn du diesen Button nicht hast, geh auf “Mail drucken” – in der Druckvorschau sollte der QR-Code angezeigt werden. Du kannst diese Druckvorschau einfach screenshotten.

Ich habe bezahlt aber noch kein Ticket erhalten

1) Wenn du dir beim Bezahlen einen Account angelegt hast, geh zu deinem Dashboard und auf “Tickets”. Unter “Invoice” beim entspr. Event findest du es zum Download.
2) Schau in deinem Spam-Ordner nach. Der Betreff der Mail ist “Deine Tickets für…” gefolgt vom Eventnamen und einer Nummer die mit “ST-” beginnt.
3) Wenn es dort nicht ist, hast du entweder deine Mailadresse falsch angegeben oder es gab ein Problem in der automatischen Bestätigung deiner Zahlung. Dann nutze einfach das Kontaktformular mit Betreff “Publikum” mit a) deinem Namen b) deiner Mailadresse unter der du gebucht hast c) Eventname und Datum

In der Ticketmail gibt es keinen PDF-Export-Button oder er funktioniert nicht

Wir arbeiten bereits an einer Lösung, allerdings ist ein PDF nicht nötig – die Mail mit dem QR-Code genügt für den Einlass. Wenn du das Ticket drucken willst kannst du auch direkt in deinem Mailprogramm auf “Mail drucken” gehen und bei Bedarf “als PDF drucken” auswählen.