Tipps für Veranstaltende

Veranstalten ist nicht einfach, auch wenn die Hochkultur-Szene gerne von “Kleinkunst” spricht. Bei Slams, Lesebühnen und kleinen Konzerten bist du als Veranstaltende:r oft gleichzeitig verantwortlich für Lineup, Finanzen, Location-Kommunikation und stehst vielleicht auch noch selbst auf der Bühne. Ganz schön viel zu tun!

Und dann kommt dazu auch noch die Schwierigkeit, sich mit anderen Veranstaltenden nicht in die Quere zu kommen. Gerade in der Slamszene gibt es da ein paar allzu oft unausgesprochene Regeln.

Wenn du noch neu mit dem Veranstalten von Slams bist, lies dir doch am Besten erstmal diesen Blogeintrag der Kiezpoeten zum Veranstalten durch – da klären sich schon viele erste Fragen!

Bereit zum Kultur-Veranstalten?

Du veranstaltest eine Kleinkunst- oder Slam-Bühne? Dann steht diese Seite dir offen, um deine eigenen Slam-Veranstaltungen im Kalender zu veröffentlichen – kostenlos! Du brauchst hierfür einen Account – schreib einfach eine Mail an jesko[at]kiezpoeten.com. (Mehr zu erweiterten Möglichkeiten als sponsored Post erfährst du hier.)

Nutz unseren Eintritts-Kosten-Rechner!

Neben vielen Dingen, die es beim Veranstalten zu beachten gilt, ist es auch eine wirtschaftliche Entscheidung. Was sind deine Kosten? Wie viel will die Location haben? Lieber Miete oder Door-Deal? Und ab wie viel Zuschauern machst du kein Minus mehr?

Um dir bei solchen Entscheidungen zu helfen haben wir den kostenlosen Eintritts-Kosten-Rechner erstellt – mit ein paar Klicks bekommst du hier einen schnellen Überblick für deine Kleinkunst-Veranstaltung und Kulturbühne.

Hier gehts zum kostenlosen Eintritts-Kosten-Rechner für Kulturveranstaltungen:

Wir wünschen viel Erfolg, auf dass du uns hilfst, die Kleinkunst und Kultur-Szene lebendig zu halten!